Tabakentwöhnung auf rezept
Tabakrauchen ist ein einzigartig gefährliches Verhalten, an dem laut WHO jährlich rund 7 Millionen Menschen sterben. Für den einzelnen, chronischen Raucher besteht ein 50%iges Risiko, vorzeitig an einer Volkskrankheit zu sterben, oft nach langfristigem Leiden, zum Beispiel das Risiko einer
Thyriotoxikose
Makuladegeneration
Katarakt
Osteoporose
Rheumatoide
Arthritis Parodontalerkrankung
Seh- und Hörbehinderung
Kehlkopfentzündung
Impotenz
Unfruchtbarkeit
Raynaud-Phänomen
Mundgeruch
Verminderte Fitness.
Tabak und die Umwelt
Umweltaspekte sind ein weiteres Argument für die Tabakentwöhnung.
Der Tabakanbau findet statt statt der Nahrungsmittelproduktion, erschöpft die Böden, verschlingt Wasser, schafft Umweltprobleme, Abholzung und Kinderarbeit sind an der Tagesordnung. Zigarettenstummel sind die häufigsten Abfallgegenstände auf dem Planeten und Die Filter aus Celluloseacetat (das nicht die Gesundheit schützt) werden in Mikroplastik umgewandelt, was große Auswirkungen auf unsere Natur, nicht zuletzt auf die Meeresumwelt hat [1].
Passivrauchen (Tabakrauch in der Umwelt) verursacht in unserem Land schätzungsweise 200-300 Todesfälle pro Jahr.
Eine Suchtstörung
Rauchen ist ein komplexer Lebensstil mit Nikotinsucht, der mit psychischer und sozialer Abhängigkeit verwoben ist. Auch beim Tabakkonsum gibt es ein soziales Gefälle, d.h. diejenigen, die es am schlimmsten haben, rauchen am meisten.
Raucherentwöhnung- solide evidenzbasiert
Die Raucherentwöhnung ist eine der kostengünstigsten Behandlungen im Gesundheitswesen.
Mit dem Rauchen aufzuhören im Alter von 30 Jahren verlängert das Leben um 10 Jahre, bei 50-Jährigen sind es etwa 5-6 Jahre, und unabhängig vom Alter sinkt das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und viele andere Krankheiten. Es gibt detailliertes Wissen darüber, wie, von wem, wie oft, wie intensiv usw. und welche Ergebnisse zu erwarten sind.
Das Rauchen nimmt nicht mehr im gleichen Maße ab wie das der Jugendlichen Die Rauchgewohnheiten sind besorgniserregend Das
tägliche Rauchen nimmt weiter ab.
Im Jahr 2021 gaben 6 Prozent (sowohl Frauen als auch Männer) an, täglich zu rauchen. Es gibt jedoch große Unterschiede zwischen den verschiedenen Bevölkerungsgruppen, so ist beispielsweise das tägliche Rauchen bei Personen mit vorsekundärer Bildung nicht zurückgegangen. Der Konsum von E-Zigaretten nimmt bei jungen Menschen zu und sie werden nikotinabhängig, was oft mit traditionellem Rauchen kombiniert wird.
Es gibt Grund zu der Annahme, dass der Anteil der Menschen mit schwereren Suchterkrankungen zunehmen wird.
Das Gesundheitssystem hat gute Gründe, die evidenzbasierten Methoden anzuwenden, die vom National Board of Health and Welfare in den Nationalen Leitlinien zur Prävention und Behandlung ungesunder Lebensgewohnheiten [2] vorgeschrieben wurden.
DieRolle von Ärzten bei Verhaltens- und Suchtkrankheiten
Ärzte genießen großes Vertrauen und haben hervorragende Möglichkeiten, das Thema Tabak zur Sprache zu bringen.
Kurze Fragen an den Patienten können Interesse wecken und einen Behandlungsprozess in Gang setzen, der zur Raucherentwöhnung führt. Der Konsum von Tabak verursacht viel Schmerzen und Leiden und hemmt darüber hinaus Heilungs- und andere Behandlungsergebnisse.
Sie wird sowohl mit häufigen Symptomen (z.B. Husten, Heiserkeit, Kurzatmigkeit, Schlaflosigkeit, Stimmungsstörungen) als auch mit schweren Erkrankungen in Verbindung gebracht.
Es gibt starke medizinische Gründe, den Tabakkonsum systematisch zu dokumentieren. Daher ist es wichtig, den Patienten über den Konsum von Tabak/Nikotin zu befragen und nicht nur einmal, da sowohl Rückfälle als auch Entzugsversuche häufig sind.
Mit nicht-invasiver Technologie, einer kurzen Fragestellung, wird ein signifikanter Risikomarker aufgezeigt, der Entscheidungen und Beurteilungen beeinflussen kann, z.B. wie eine Stimm- oder Lungenveränderung nachverfolgt werden sollte.
Anhaltendes Rauchen hat eine ebenso große klinische Bedeutung wie z.B. Bluthochdruck, hoher B-Glukosespiegel, hoher SR, niedriger Hb oder Proteinurie. Es wird nicht durch die Tatsache verschlimmert, dass das Problem selbst dazu führen kann, dass ein gewisser Teil der Menschen mit dem Rauchen aufhört. Informationen über die aktuellen Tabakgewohnheiten sollten in der Krankenakte leicht zu finden sein. Keywords wie Tabak/ Nikotin erleichtert und reduziert die Tendenz, das Thema zu vergessen.
Die Rolle des Pflegeteams
Starke Raucher (> 15 Zigaretten/Tag) hören selten abrupt auf und werden selten nach einem einzigen Arztbesuch dauerhaft rauchfrei.
Häufiger ist es eine Reise mit wiederholten Rückfällen und wiederkehrenden Unterstützungsbemühungen des Therapeuten. Somit ähnelt das tägliche Rauchen einer chronischen Krankheit.
Wie bei anderen chronischen Krankheiten ist es wichtig, dass sich das Gesundheitswesen in Teams organisiert, in denen unterschiedliche Kompetenzen unterschiedliche Rollen einnehmen. Zusammenarbeit ist erforderlich, um eine wirksame Unterstützung bei der Raucherentwöhnung anbieten zu können.
Eine stärkere Einbindung des Gesundheitssystems ist erforderlich
Die Raucherentwöhnung ist eine höchst gerechtfertigte Behandlung.
Sie ist wissenschaftlich gut erforscht und evidenzbasiert, aber im Gesundheitswesen ein Randphänomen. Die Raucherentwöhnung ist immer noch eine Behandlung, die der Patient aktiv wählen und einfordern muss (wenn sie überhaupt verfügbar ist). Bei anderen häufigen Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Hyperglykämie oder Hypercholesterinämie, ist es eher eine aktive Entscheidung (oder Vernachlässigung), auf eine Behandlung zu verzichten.